Agile Qualität Next Level

Der Sprint ist zu Ende, aber die Software läuft (noch) nicht

Dein agiles Entwicklungsprojekt liefert am Ende der Sprints nicht die notwendige Qualität und du bist unzufrieden. Das agile Team hat den Eindruck, dass es unter anderem an äußeren Umständen liegt. Retrospektiven haben erste Themen aufgezeigt, aber noch keine Wirkung gezeigt.

Agiler Kreislauf - Typische Sprintlieferung

Ein möglicher Lösungsansatz

im Überblick

1. Kickoff-Workshop
"IST-Situation"
(½ - 1 Tag)
3. Workshop
„Ziel Definition“ (½ - 1 Tag)
5. Coaching
aus der Ferne (2-6 Monate)
2. "Hands On I"
Analyse und Optimierungspotential identifizieren
(1-2 Sprints, 4-6 Wochen)
4. "Hands On II"
Optimierungspotential umsetzen, Mitarbeiter schulen & coachen
(2-6 Monate)

Bausteine

im Überblick

Kickoff-Workshop „IST-Situation“

Wir versammeln alle relevanten Stakeholder. Real oder virtuell. Wir gehen gemeinsam den Entwicklungsprozess durch und finden heraus, wie dieser genau in deinem Unternehmen abläuft. Wer macht die Vorgaben und wie sehen diese aus? Wer ist wofür und zu welchem Zeitpunkt verantwortlich? Welche Tools werden eingesetzt? Dann kümmern wir uns um eine gemeinsame Sicht auf die Knackpunkte. Was geht schief? Was läuft nicht so gut. Das Ziel dieses Workshops ist es, die Qualitäts-relevanten Themenbereiche ausfindig zu machen.

Analyse und Optimierungspotential identifizieren

Einige Knackpunkte sind im Workshop bereits aufgedeckt worden. Andere schlummern noch im Verborgenen oder sind nicht sofort offensichtlich. Zusammen mit dir und dem Team analysiere ich einen (oder zwei) Sprint lang, wie die Anforderungen erstellt, verfeinert, geplant, umgesetzt, getestet und geliefert werden. Wahrscheinlich kann ich auch schon ein wenig zur Qualitätssteigerung beitragen. Manche Problemstellungen brauchen aber ein wenig Vorbereitung und kommen auf die Liste der Optimierungspotentiale.

Workshop „Ziel Definition“

Nun ist es soweit. Die identifizierten Optimierungspotentiale kommen auf den Tisch und wir gehen die Themen gemeinsam durch. Ohne Gesichtsverlust, sondern Lösungsorientiert. Wir verteilen die Aufgaben und stellen einen Zeitplan auf.

Optimierungspotential umsetzen, Mitarbeiter schulen & coachen

Die Aufgaben sind klar, einen Zeitplan gibt es auch, aber uns fehlen Zeit und Wissen, denkst du. Und dann sind die Veränderungen nicht nur im Team, sondern auch in der Organisation umzusetzen. Jetzt kommt der Projektmanager in mir zum Vorschein und ich sorge dafür, dass wir „in time, budget and quality“ liefern. Neben einem Vorbereitungsanteil werden die Maßnahmen aber gleich praktisch angewendet und damit ausprobiert. Jeder im Team hat seine Rolle und wenn diese noch nicht klar war oder sich gerade geändert hat, werden wir das gemeinsam angehen und lösen.

Coaching

Die letzten Wochen habe ich dich und dein Team begleitet und dabei geholfen, Dinge zu verändern und die Qualität zu steigern. Jetzt bist du mit deinem Team bereit, alleine weiter zu machen. Damit das Ziel nicht aus den Augen verloren wird und Aufgaben nicht herunterpriorisiert werden, bleibe ich mit dir und deinem Team am Ball. Ich stehe für Fragen zur Verfügung und mische mich ein. Solange du mich brauchst, um das gesteckte Ziel zu erreichen.

dein nutzen

Typische Themen

Wie ich dir helfe

für die Zusammenarbeit mit mir

Bei mir findest du keine klassischen Leistungen und ich passe in kein Rollenkonzept, denn ich nehme immer mehrere Rollen ein. Darum nenne ich meine Leistungsbeispiele auch „NEXT LEVEL“, denn mir ist es wichtig, dich und dein Team zum nächsten Level zu bringen. Routine ist mir zu langweilig, denn ich brenne dafür, mit meinen Kunden gemeinsame Ziele zu erreichen.

Wie viel du von dieser Leistung benötigst, können wir anhand der folgenden Parameter gemeinsam justieren und die richtige Rolle für meinen Einsatz definieren.

Präsenz

Workshops vor Ort, Video-Meetings, Telefonkonferenz, Team- oder Eventraum. Wir finden den richtigen Rahmen für eine Zusammenarbeit. Damit Wandel funktioniert, müssen alle relevanten Stakeholder mit im Boot sein. Ich bin für dich erreichbar und geistig anwesend.

Methoden

Mein Werkzeugkoffer ist groß und wir finden darin das passende Werkzeug. Agil ist nicht nur Scrum. Es gibt viele agile Methoden und super Coaches dafür. Es gibt auch die passenden Methoden für dein Thema. Nicht alle müssen agil sein. Und manchmal braucht man auch Brückenbauer zur „klassischen Welt“. Es muss nicht „fancy“ sein, sondern funktionieren. Wir finden gemeinsam raus, was für dich und dein Unternehmen funktioniert.

Q-System (oder klassisch: Qualitätsmanagementsystem)

Prozesse, Verantwortlichkeiten und Regeln. Oder anders ausgedrückt: Klarheit. Ich definiere oder ergänze mit dir und unseren Stakeholdern die Leitplanken. Am Ende hast du eine gemeinsame und belastbare Vereinbarung für die Zusammenarbeit.

Begegnungsqualität

Innovation kann nur im Miteinander entstehen, am besten auf Augenhöhe. Deshalb ist mein Verständnis von Unternehmenskultur geprägt von Respekt und Wertschätzung, Teamgeist, intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch und einem vertrauensvollen „Du“, sowohl gegenüber dem Kapitän als auch dem Maschinisten.

Erfahrung

Vom kleinen Unternehmen bis zum Großkonzern, eBusiness oder massiv integrierte Individualsoftware, on premise oder cloud – ich habe schon viel gesehen und lerne täglich gerne dazu. Ich werde in kürzester Zeit dein System und dessen Integration verstehen und auch die fachlichen Abläufe bekommen wir in den Griff. Als Wirtschaftsinformatiker verstehe ich nicht nur Wirtschaft und IT, sondern auch Menschen und Prozesse. Und meine Erfahrung gebe ich gerne weiter.

Agilität als Mindset

Agilität als Mindset bedeutet Geschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit, Kundenzentriertheit und Haltung in einer komplexen, turbulenten und unsicheren Welt. Erleben, konfrontieren, ausprobieren, reflektieren: Egal, wie klein die Transformationen sind. Mit einem ganzheitlichen Blick schaffen wir gemeinsam in kurzen, überschaubaren Planungs- und Umsetzungszyklen einsatzfähige Vorablösungen, die Stück für Stück verfeinert werden können. Somit können Fehler bereits im Frühstadium korrigiert werden.


Mit dem Ziel, Agilität zu (er)leben und umzusetzen, bringe ich dein Unternehmen nicht nur von A nach B, sondern setze Kreativität und Kräfte frei und stärke dabei die Veränderungsfähigkeit der ganzen Organisation und der Mitarbeiter nachhaltig: Für zukünftige Veränderungen, (d)einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil und langfristigen Erfolg.