For Sale Digital

individuelle Strategie, die nachhaltig die Qualität sichert

For Sale Digital

Das Unternehmen (Selbstdarstellung)

Unsere Kunden zählen zu den Top 10 der größten deutschen Onlineshops. Damit wir für sie die besten Ergebnisse erzielen, arbeiten wir in agilen Teams, in denen alle Fachkompetenzen ineinandergreifen. Weil wir es gut finden, wenn jeder sein Wissen und seine Ideen einbringt. Und weil wir so unsere Arbeit immer wieder überprüfen können.

Jeder von uns arbeitet nicht nur in einem agilen Team, in dem wir unsere Projekte und Produkte verantworten, sondern ist auch Teil seines Fachteams. Damit wir uns mit unseren Fach-Kollegen austauschen können und jeder zur Weiterentwicklung seines Fachs beiträgt.

Seit 2017 nutzen wir agile Arbeitsmethoden und haben uns das agile Mindset angeeignet. So haben wir gelernt, agile Artefakte für unsere Zusammenarbeit zu nutzen und unsere Projekte iterativ auf dem besten Weg ins Ziel zu bringen.

Was uns dabei hilft, sind unsere klaren Werte: Respektvoll. Selbstbewusst. Miteinander. Was das für uns heißt? Wir glauben an die individuelle Stärke jedes Einzelnen. Und daran, dass wir gemeinsam mehr bewirken können, wenn wir unsere Fähigkeiten verbinden. Jeder von uns ist damit ein essentieller Teil der besten Lösung. Dabei haben wir Respekt vor unseren eigenen Grenzen. Wir tauschen uns aus und verstehen unsere Potentiale. Und wir entwickeln uns ständig weiter – mit einer offenen Feedback-Kultur und innerhalb unserer agilen Arbeitsweise.

In diesem klaren Rahmen bewegen wir uns und haben zusammen Spaß. Bei der Arbeit an unseren Projekten, beim gemeinsamen Agenturmittagessen und beim Schnack an der Kaffeemaschine.

Die Aufgabe

For Sale Digital wollte sein Qualitätsmanagement weiter optimieren. Die konkreten Maßnahmen sollten gemeinsam mit der Geschäftsführung abgestimmt und erarbeitet werden. In einem ersten Gespräch wurde der Rahmen gesteckt: ein „Qualitätsmanagementsystem“ soll eruiert, Optimierungsbedarf aufgezeigt  ggfs. auch umgesetzt werden. Ziel war es eine Basis zu schaffen, mit der Qualitätsverbesserungen leicht und transparent erreicht werden können.

Die Lösung

In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Leads der verschiedenen Aufgabenbereiche wurde eine Ist-Analyse durchgeführt und Prozesslücken bzgl. Qualität identifiziert. Diese wurden gemeinsam bewertet. Alle diese Bewertungen wurden in einem Dokument gesammelt, das später in ein (Online-) Qualitätsmanagementsystem überführt wurde. So wurden für alle relevanten Bereiche Mindestanforderungen, potentielle zusätzliche Leistungen sowie Prüfpunkte definiert. Darüber hinaus wurden Verantwortlichkeiten geklärt und Prozesse angepasst.

Das Vorgehen zeichnete sich aus durch:

  • Eine vertrauensvolle und offene Kommunikation
  • Gemeinsame Festlegung von Vision und Strategie sowie Leitplanken und Standards
  • Die Anpassung der bisherigen Prozesse, um neuen Qualitätsstandards bereits bei Angebotserstellung berücksichtigen zu können
  • Coaching der Mitarbeiter im Test
  • Einbindung aller Mitarbeiter
  • (Interims-)Übernahme der Rolle Testmanager und einphasen eines Testmanagers
 

Nutzen für den Kunden:

  • Festlegung der Qualitätsstandards
  • Transparenz für Kunden, welche Basis-Leistungen inklusive sind und Empfehlungen, was darüber hinaus noch berücksichtigt werden kann (z.B. nichtfunktionale Anforderungen)
  • Klarheit über Leitplanken und Vorgaben sowie Zuständigkeiten
  • Einfaches System, das laufend angepasst werden kann
  • Verbindlichkeit für alle Beteiligten
  • Angemessene Qualität bei Lieferung/Produktivsetzung

KUNDENFEEDBACK

Für Tobias Kaiser hat sich der Einsatz von Peter Moser IT Quality Consulting im eigenen Haus bezahlt gemacht: “Peter hat es geschafft, das große Ganze im Auge zu behalten und mit uns gemeinsam eine individuelle Strategie zu erarbeiten, die nachhaltig die Qualität sichert. Exakt passend zu unserer Vision, unseren Zielen und unserer Arbeitsweise . Dank seines Know-How-Transfers haben wir jetzt intern geschulte Mitarbeiter, die genau wissen, wo Probleme entstehen und wie diese frühzeitig eliminiert werden können.” 

Ich habe dein interesse geweckt?

Dann nutze jetzt die Gelegenheit und nimm Kontakt zu mir auf!